Zurück zur Übersicht

Schlitzdrainage mit Vibra Sandmaster

Eine schlechte Drainfähigkeit auf Rasensportplätzen führt zu Staunässe. Diese behindert die Nährstoffaufnahme, vermindert die Scherfestigkeit und führt schlussendlich zu Schäden an der Grasnarbe, Kahlstellen und Unebenheiten sind die Folge.

Unzureichende Pflege oder zu hohe Nutzungsintensität des Platzes können Ursachen von Staunässe sein. Zusätzlich werden die bestehenden Sickerschlitze pro Jahr ca. 0.5 cm überwachsen. Grund hierfür ist der natürliche Aufbau durch organische Substanz und dem jährlich aufgebrachten Sand für die Rasenregeneration. Nach 10 Jahren sind die Sickerschlitze bereits über 5 cm überdeckt. Abhilfe schafft das Einfräsen von Mikroschlitzen mit dem Vibra Sandmaster.

Die Mikroschlitze verbinden die Grasnarbe mit den zugewachsenen Sickerschlitzen und schaffen eine schnelle Ableitung des anfallenden Niederschlages. Die Verbesserung der Drainfähigkeit hält je nach Spielintensität ca. 5 Jahren an. Danach sollte der Zustand kontrolliert und die Massnahme gegebenenfalls wiederholt werden.


Im Gegensatz zu vergleichbaren Geräten, die mit feuergetrockneten Sand oder feinem Riesel arbeiten, kann beim Vibra Sandmaster erdfeuchter Sand verwendet werden. Dieser ist deutlich günstiger in der Beschaffung, gleichzeitig ist das Endergebnis qualitativ besser und die Mikroschlitze bilden keine Kapillarbrüche aus.

Vorteile auf einen Blick:

  • Fräsen und Verfüllen von Drainschlitzen in einem Arbeitsgang
  • Beschleunigter Wasserabfluss in tiefere Bodenschichten bei Starkregen
  • Verbessert den Draineffekt und somit auch das Gräserwachstum
  • Die Sportplätze sind nach der Massnahme schnell wieder bespielbar
  • Bespielbare Rasenflächen auch bei hohen Niederschlägen
  • Nachhaltige Massnahme durch Verwendung von erdfeuchten Sand

Arbeitsweise
Der Vibra Sandmaster ist ein Bodenschlitz- und Lockerungsgerät inklusive Sandverfüllung. Diese Maschine lockert und entwässert die Bodenoberfläche in einem Arbeitsgang und eignet sich für eine Vielzahl von Sportrasenflächen bei denen Bodenverdichtung und Stauwasser ein Problem darstellen. 
Langsam rotierende Messer schneiden bis zu 20 cm tiefe, durchgehende Schlitze in Boden. Nachfolgende Messer verbreitern diese Schlitze und ein vibrierender Verdrängungstrichter leitet den Sand in den Schlitzgraben, wodurch dieser sofort wieder verfüllt wird. Nachlaufende Glattwalzen drücken den Boden wieder an und sorgen somit für eine gut bespielbare Rasenfläche. Der Vibra Sandmaster arbeitet mit erdfeuchtem Sand und lässt die Grasnarbe weitgehend unbeschädigt. Die Rasenfläche ist nach der Massnahme sofort wieder bespielbar. Die verfüllten Drainschlitze haben eine langanhaltende Wirkung auf die oberste Bodenschicht. Überschüssiges Oberflächenwasser wird besser in die tieferliegenden Schichten abgeführt. Die Rasenfläche ist auch bei anhaltenden Niederschlägen bespielbar.

FOLGEN geringer Drainfähigkeit:

  • geringe Scherrfestigkeit bei hohen Niederschlägen
  • schlechter Wasserabfluss
  • Schlechtes Wurzelwachstum und geringe Nährstoffaufnahme
  • Geringe Vitalität der Grasnarbe
  • Erhöhte Gefahr von Pilzerkrankung
  • Unebenheiten auf der Oberfläche und Narbenschäden
  • Mangelnde Bespielbarkeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten Ihre Sportplätze mit dem Vibra Sandmaster und SWISS GREEN optimal pflegen? Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.

Silvio Hongler

Fachberater Rasen, Head GreenkeeperMittelland, Wallis

Gilles Dubs

Fachberater RasenNordwestschweiz, Jura

Tizian Wenger

Fachberater RasenZentralschweiz

Bruno Edelmann

Fachberater Golf Course ManagementGolfanlagen gesamte Schweiz