Pneumatisches Bodenbelüftungsgerät, lockert die Rasenwurzelzone und versorgt sie mit frischem Sauerstoff
Zurück zur Übersicht

Pneumatische Bodenbelüftung mit dem airter®

Der airter® ist ein pneumatisches Bodenbelüftungsgerät für Sportrasenflächen, welches die Rasenwurzelzone homogen bis in eine Tiefe von 20 cm lockert und mit frischem Sauerstoff versorgt. Dies geschieht mittels stufenlos einstellbarer Druckluft und in einem kontinuierlichen Arbeitsgang (d.h. ein Fussballfeld wird in 8 Stunden komplett bearbeitet). 14 speziell dafür entwickelte Druckluftinjektionslanzen mit Dreifachdüsen stossen in einem effizienten Arbeitsprozess pro Spielfeld bis 1 Million Liter Luft in den Boden.

Der airter® ist aktuell die einzige Maschine, welche die verschiedenen verhärteten Hybridrasensysteme nachweislich lockern kann. Bei allen Hybridrasensystemen kann die Wurzelzone mit herkömmlichen mechanischen Lockerungsverfahren (z. B. Tiefenlockerung mit Vollmeisseln) nicht optimal belüftet werden. Diese Verfahren führen mit der Zeit zwangsläufig zu vertikalen Verdichtungen der Rasentragschicht. Durch die homogene pneumatische Lockerungsweise wird die ganze Bioaktivität im Boden massiv verbessert. Damit ist der airter® auch für die zuverlässige Erhaltung der Wasserdurchlässigkeit bestens geeignet.

Der airter® kann ebenfalls auf Sportrasenflächen mit Bodenheizung oder anderen unterirdischen Leitungen eingesetzt werden. Durch die Druckluftinjektionslanzen werden die Leitungen im Boden nicht beschädigt.

Vorteile auf einen Blick:  

  • Bodenlockerung durch Druckluft
  • 1 Million Liter Luft pro Fussballfeld
  • Für alle Naturrasen-, Golf- und Hybridrasensysteme geeignet
  • Injektionslanzen bis 18cm Tiefe
  • Aerifizieren von Rasenflächen mit unterirdischen Leitungen
  • Verbesserung der Bioaktivität im Boden